Stress-Transformation mit Herzintelligenz

Lebensqualität gewinnen, Belastbarkeit stärken durch Stressregulation

Selbstschutz vor Überforderung.

HeartMath – wissenschaftlich fundiert.

Ziel:

Steigerung deiner Herz-Kohärenz, bedeutet:

Im Zustand der Kohärenz sind deine Gedanken geordnet, du reagierst Konsequent, emotional beherrscht.

Du wechselst selbstwirksam vom emotionales Unbehagen oder Stress in den Zustand emotionaler Stabilität und Ruhe.

Dein Erfolg beim Üben ist mittels Bio-Feedback Sicht, – und Messbar.

Parameter ist die Messung der Herzratenfrequenz = HRV. In der Medizin gilt sie als Goldstandart-Messmethode.

Bereits in den 90-er Jahren bewies HaertMath , das stressreiche Emotionen wie Frustration oder Überforderung zu Störungen in den übergeordneten Hirnfunktionen führt!

Das beeinflusst alle körperlichen Systeme, ist Ursache vieler Krankheiten!

Dein Herz sendet mehr Informationen ans Gehirn, wie das Gehirn ans Herz.

Hast du dir auch schon so oft vorgenommen, mehr auf dein Herz zu hören? Aber wie geht das?

Herzfokussiertes Atmen“, in Verbindung mit Wertschätzung, Mitgefühl und Fürsorge, ermöglicht dir, dein hormonelles und autonomes Nervensystem zu steuern.

Die Übungen fördern deine intuitive Herzintelligenz. Sie wird dein Kompass!

Deine Herzintelligenz hilft dir zu erkennen: Nicht Ereignisse oder Personen lösen in dir Stress aus, sondern deine Wahrnehmung, deine Interpretation!

Dein Stress, ist deine körperliche Reaktion auf deine Gedanken und Emotionen.

Du lernst, den Beginn von Stress in deinem Körper zu orten, stoppst deine gewohnten alten Muster zu denken und zu Handeln. Lenkst deine Aufmerksamkeit, von außen nach innen.

Deine Belastung sinkt spürbar du kannst wieder klar denken und entscheiden

Dein Immunsystem bekommt wieder die volle Energie für seine wichtige Arbeit.

Du kündigst Gedanken mit toxischer Wirkung entziehst ihnen das Wohnrecht, schaffst Raum für das was gut für dich ist.

Was mich zur „Herzintelligenz“ gebracht hat:

Ob ich mit Krebspatienten, traumatisierten, erschöpften, ausgelaugten, oder verzweifelte Menschen arbeitete. Bei denen das Gefühl überwog, nur noch funktionieren zu müssen. In allen Bereichen deren Lebens begegnete mir ständig „Negativ-Stress“!

Er schien unüberwindbar, blockierte die gemeinsame Suche nach mehr Freiheit und Autonomie in Ihrem Leben und ihre Zukunft.

Meine bildhafte Vorstellung war die eines beängstigenden, ermüdenden, kräfteraubenden Phänomens in Form von Überforderung, nicht klar denken und handeln zu können.

Das machte mich wütend!

Ich war frustriert, zornig und gleichzeitig enttäuscht, das ich mit allen mir bekannten kognitiven und strategischen Maßnahmen meinen Patienten und Patientinnen keine dauerhaft wirksame Hilfen anbieten konnte.

In meiner eigenen, stressreichsten Zeit, die mit einem, wie ich zugeben muss selbstgewählten „Zu viel an Aufgaben“ über 1.5 Jahre Zeitraum, suchte, fand und erkannte ich die Möglichkeiten der HRV-Messung, und deren Nutzen, zur Stressregulation, in der Praxis eines Kardiologen.

Dessen Gesamtauswertung zeigte mir: Mein biologisches Alter, (d .h. meine Fähigkeit Stress konstruktiv zu regulieren), lag um 19 Jahre höher, wie mein tatsächliches Alter! Der Schock saß tief!

Meine Suche nach hilfreichen Gegenmaßnahmen führte mich über mehrere Umwege zu „HeartMath“.

Diese Methode sprach mich an, die Vielzahl der evident wissenschaftlichen beweiskräftigen Studien überzeugten mich.

So testete ich diese Methode zuerst bei mir selbst, in meinem Alltags-Umfeld: z B bei nervigen, stressauslösenden Warteschlangen an Supermarktkassen, beim Stau auf Autobahnen, Ärger mit Menschen, und Situationen, schließlich bei meinen Patienten und Patientinnen unterschiedlichen Alters.

Deren Rückmeldungen gaben mir neue Hoffnung, auf dem richtigen Weg zu sein.

Was war logischer, als die Ausbildung zum HeartMath – (Herzintelligenz)-Therapeuten.

Seitdem hat sich mein biologisches Alter meinem Lebensalter wieder angeglichen.

Meine Arbeit mit Patienten und Patientinnen macht mir wieder Freude, es gibt greifbare Erfolge. Ich habe Anteil an den Erfahrungen, die meine Patienten und Patientinnen machen: Wie sich schrittweise ihre Hilflosigkeit, ihr Gefühl des „ausgeliefert sein“, nicht selbstbestimmt Denken und Handeln zu können, positiv in mehr Selbstwirksamkeit verändert.

So erlebe ich Freude und Dankbarkeit!

Harald Hagen